Amtliche Meldung

Große Eröffnung des Sandcenter-Parkhauses: Von Dezember bis Januar kostenfreies Parken auf den Ebenen zwei bis vier!

Nach einer längeren Bauphase freut sich das Sandcenter, das neue Parkhaus am 30. November 2023 zu eröffnen. Trotz einiger kleiner Verzögerungen, die die Bauzeit insgesamt deutlich verlängerten, befindet sich das Parkhaus nun in den letzten Phasen der Fertigstellung. Einige Restarbeiten werden derzeit noch durchgeführt, und die Begrünung des Sandcenter-Parkhauses wird im kommenden Frühjahr allmählich sichtbar werden.

Das moderne Parkhaus erstreckt sich über insgesamt vier Ebenen und bietet Platz für mehr als 280 Fahrzeuge, darunter 22 Ladestationen für Elektrofahrzeuge, um während des Einkaufs bequem aufgeladen zu werden. Zusätzlich verfügt das Parkhaus über einen Fahrstuhl, der alle Ebenen bedient, eine Parkraumüberwachung sowie eine Überdachung und Beleuchtung aller Stellplätze, besonders wichtig in den dunklen Abendstunden.

Im nächsten Jahr sollen auf der vierten Parkebene Dauerstellplätze für Langzeitparker angeboten werden. Darüber hinaus ist eine Anbindung des Parkhauses an den Drogeriemarkt Müller und das Modehaus Vockeroth im 1. Obergeschoss geplant. Dadurch wird der Zugang zur Fußgängerzone bzw. zum Sparkassenplatz noch leichter.

Das Sandcenter-Parkhaus ist eine gemeinsame Initiative der Stadt Melsungen und der Sandcenter Grundstücksgesellschaft. Im Zuge der Umplanung, Begrünung und Revitalisierung der Fuldawiese im Frühjahr 2024 werden die noch vorhandenen Stellplätze am Sand größtenteils im Parkhaus zu finden sein. Seit dem Baustart im Sommer letzten Jahres besteht das Parkhaus aus 224 Erdbaupfählen, und insgesamt wurden 873 Betonfertigteile verarbeitet.

Zur Einweihung des Parkhauses gibt es ein besonderes Angebot: Von Dezember bis Januar ist das Parken auf den Ebenen zwei bis vier kostenfrei! Damit entfällt in diesem Jahr die stressige Parkplatzsuche während der Weihnachtseinkäufe.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.

Autor: alexander.dupont@melsungen.de

Das Citymanagement der Stadt Melsungen verfolgt im Rahmen des Marketing- und Tourismuskonzeptes „Melsungen lohnt sich“ ganz bewusst einen ganzheitlichen Ansatz, da erst das Zusammenspiel der vielschichtigen städtischen Funktionen, wie Wohnen, Arbeiten, Kultur, Bildung, Einkaufen, Dienstleistungen und Freizeit, in unserer Stadt die notwendige Urbanität bewirkt, die wiederum mit einem optimalen Maß an Aufenthaltsqualität, Nutzungsvielfalt und Erreichbarkeit verbunden sein muss.